Petting ist bei Jugendlichen kein Thema mehr

Von Melanie Ruch
18. Juli 2013

Heutige Erwachsene, die zur Jugend der 90er-Generation gehörten, können sich wahrscheinlich heute noch ganz genau an ihre ersten sexuellen Erfahrungen erinnern. Nachdem man den ersten Kuss hinter sich gebracht hat, kam man sich ganz behutsam näher, fasste sich gegenseitig überall vorsichtig an bis dann langsam ein paar Hüllen fielen und man sein erstes Mal Petting erlebte.

Was ist Petting?, fragen sich jetzt sicherlich viele, denn diesen Schritt auf dem Weg zum ersten, richtigen Sex, das gegenseitige Liebkosen des Körpers, kennt heutzutage wohl kaum noch ein Jugendlicher. Wurde das Thema Petting in den 90ern noch wöchentlich von der damals bekanntesten Jugendzeitschrift "Bravo" durchgekaut, begegnet man dem Begriff heutzutage eigentlich nirgendwo mehr.

Anstatt sich langsam an das erste Mal heranzutasten und über solche Zwischenschritte wie Petting eine Art liebevolle Vertrauensbasis für den Sex zu schaffen, scheint es so als würde die Jugend von heute einfach deutlich schneller zur Sache kommen. Für dämliche und schüchterne Annährerungsversuche wie Petting scheint mittlerweile wohl einfach das Verständnis zu fehlen. Stattdessen lautet die Devise wohl eher: Entweder ganz oder garnicht.