Pezzoni stellt Strafanzeige wegen Fandrohungen

Von Ingo Krüger
7. September 2012

Fußballprofi Kevin Pezzoni (23) wehrt sich gegen die Bedrohungen gegen seine Person mit einer Strafanzeige. Anhänger seines damaligen Vereins 1. FC Köln hatten dem Spieler in der vergangenen Wochen vor dessen Privatwohnung aufgelauert, angepöbelt und massiv bedroht. Daraufhin hatte Pezzoni um eine Auflösung seines Vertrages gebeten. Diesem Wunsch hatte der Zweitligist entsprochen.

Die Anzeige Pezzonis war am Mittwoch bei der Kölner Staatsanwaltschaft eingegangen. Als Tatbestände kommen Beleidigung und Bedrohung in Betracht. Auf beide Delikte stehen Haftstrafen bis zu einem Jahr oder Geldbußen.

Auch die Fans des Clubs machen nun mobil gegen die Täter. So entstand bei Facebook die Gruppe "1. FC Köln - Für den Verein, gegen Gewalt", die Unterstützung vom Verein erhalten hat. Zudem soll die Aktion "FC-Fans zeigen der Gewalt die Rote Karte!" weiter gestärkt werden.

Ob die Polizei die wirklichen Täter jemals ermitteln kann, ist jedoch fraglich, da Pezzoni die Personen nur recht ungenau beschrieben hat. Ihre Identität dürfte so nur schwer festzustellen sein.