Immer mehr Schüler werden über das Internet gemobbt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2009

In Deutschland werden Schätzungen zufolge etwa fünf Millionen Schüler gemobbt, davon sind zwei Millionen Opfer vom sogenannten Cybermobbing, wobei dies meistens über die Handys und E-Mails erfolgt. In der Grundschule ist das Mobbing besonders ausgeprägt und mit Zunahme vom Alter nimmt auch das Mobbing ab.

Bei dem Cybermobbing sind Mädchen und Jungen gleichermaßen betroffen, bei dem direkten aber mehr die Jungen. Über Handy oder per E-Mail werden an die Schüler Beleidigungen geschickt und besonders prekär ist das Einstellen von Fotos ins Internet. Die kann man zwar löschen, aber oft ist die Verbreitung schon zu groß.

Die Folge von Mobbing bei den Schülern, die Opfer ziehen sich in ein "Schneckenhaus" zurück, beteiligen sich weniger am Unterricht oder trauen sich auch nicht mehr in die Schule. Als Vorbeugung sollte man möglichst wenig Privates im Internet veröffentlichen.