Pfefferminz-Öl hilft bei Reizdarmsyndrom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2008

Wer mit einem Reizdarm leben muss, hilft sich oft mit Ballaststoffen, krampflösenden Mitteln und Pfefferminzöl. In einer Studie wurde die Wirkung der Mittel genau untersucht.

Wissenschaftler überprüften zufällig ausgewählte Studien, in denen man die Behandlungsansätze mit der Wirkung von Placebos verglichen hatte. In allen Fällen konnte man eine positive Wirkung attestieren. Bei den Ballaststoffen war es so, dass diese wasserlöslich sein mussten, wie zum Beispiel Flohsamen.

Bei den krampflösenden Mittel konnte Scopolamin oder auch Hyoscin eine positive Wirkung erzielen. Pfefferminz-Öl wirkt bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms am effektivsten. Als Standardtherapie soll nun ein Dreierkombination zum Einsatz kommen.

Unter den Symptomen wie Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall leiden zwischen 5 und 20 Prozent der Erwachsenen.