Pferde-Domestikation fand im Westen Eurasiens statt

Von Max Staender
9. Mai 2012

Viele Jahre lang waren sich Wissenschaftler unschlüssig, wo das Wildpferd gezähmt wurde. Anhand genetischer Studien könnten die heutigen Pferde nicht nur von einer Linie her domestiziert sein, andererseits liegt der Ursprung der Domestikation aufgrund archäologische Daten in der heutigen Ukraine sowie dem Westen Kasachstans und Teilen von Südwest-Russland.

Forscher der Universität Cambridge wollten jetzt Klarheit schaffen und untersuchten das Erbgut von rund 300 Pferden aus ganz Europa. Anhand unterschiedlicher Modellstudien mit 12 Szenarien kamen sie zu dem Schluss, dass die Domestikation der Wildpferde vor rund 6.000 Jahren im zentralen Westeurasien begann.

Mit diesem Ergebnis lagen sowohl die Archäologen als auch Genetiker vollkommen richtig, obwohl ihre Erkenntnis anfangs völlig unterschiedlich erschienen.