Pferde kollidierten beim Galopp-Derby in Hamburg - Zwei Pferde getötet und drei Jockeys verletzt

Von Ingrid Neufeld
8. Juli 2013

Beim Derbymeeting geschah auf der Hamburger Galopp-Rennbahn ein schwerer Unfall. Es war im dritten Rennen am Samstag, als beim Hürdenrennen, das über 3400 Meter geht, der Wallach Cool Kid und die Stute Glad Royal mit hoher Geschwindigkeit zusammenstießen. Beide Pferde überlebten das Unglück nicht. Ursache des Unglücks war das Ausbüxen von drei Pferden zu denen auch Cool Kid gehörte.

Sie galoppierten in die Gegenrichtung des Rennens und dabei kollidierte die Stute mit dem Wallach. Drei Jockeys erlitten dabei leichtere Verletzungen. Die Rennleitung erklärte, dass es Ausbüxen der Pferde bis zum Zusammenstoß nur wenige Sekunden gedauert hätte und dass deshalb ein Abbruch des Rennens nicht möglich gewesen wäre. So sei es zu diesem schrecklichen und bedauernswerten Unfall gekommen. Trotzdem wurde der Renntag fortgesetzt.