Pflanzen können Informationen über die Wurzeln austauschen

Von Ralph Bauer
23. Februar 2011

Pflanzen können quasi über die Wurzeln miteinander kommunizieren. Bei einem Symposium in Washington fanden Wissenschaftler jedoch noch keine genaue Erklärung für dieses Phänomen.

Grundlage sind wohl chemische Signale, welche unter- und oberirdisch ausgetauscht werden. Der Direktor des Max-Planck-Institutes für Chemische Ökologie in Jena, Ian Baldwin, sagte der Nachrichtenagentur dpa, man habe zwar schon eine Menge Erfahrung, Pflanzen zum Senden von Signalen zu bringen. Über den Signalempfang aus der Umgebung wisse man aber noch "sehr wenig".

Demzufolge sei bekannt, dass das gasförmige Hormon Ethylen über Rezeptoren der Pflanzen wahrgenommen wird. Versuche hätten ergeben, dass Gewächse mit blockiertem Ethylen-Rezeptor länger zum Reifen brauchen. Dies macht sich die Logistik zu Nutze beim Transport von Bananen, Tomaten und anderen Südfrüchten. Diese können so einen längeren Transportweg überstehen.