Pflege von Aufbissschienen erfolgt wie bei einer Zahnspange

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2010

Viele Menschen, die nachts mit den Zähnen knirschen, aber vor allem unter starken Spannungskopfschmerzen leiden, tragen eine sogenannte Aufbissschiene. Diese soll entweder zur Entspannung dienen, aber auch zur Regulierung des Kiefergelenkes. Bei nächtlichen Zähneknirschen, oft durch Stress verursacht, wird eine spezielle Schiene angepasst, so dass dadurch die Zähne und der Zahnschmelz geschützt werden. Doch wie werden diese Schienen gepflegt?

Nun ganz einfach, viele kennen aus ihrer Kindheit die losen Spangen, die mit Zahnbürste und Zahnpasta oder auch mit einer Reinigungstablette gereinigt werden. Für die sichere Aufbewahrung empfiehlt sich eine spezielle Dose. Über die Dauer einer Behandlung lässt sich pauschal nur so viel sagen, dass eine Schiene gegen das nächtliche Zähneknirschen immer getragen werden muss, die anderen so lange bis die Beschwerden behoben sind, das heißt wenn die Kiefern-, beziehungsweise Zahnregulierung abgeschlossen ist.