Pflegebedürftigkeit wird immer mehr zur Armutsfalle

Von Max Staender
22. Januar 2013

Hierzulande sind immer mehr Menschen auf Sozialleistungen im Pflegefall angewiesen. Alleine im Jahr 2011 stieg die Zahl der Menschen, welche auf die sogenannte Hilfe zur Pflege angewiesen waren, gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent auf 423.000 Pflegebedürftige.

Gleichzeitig registrierte das Statistische Bundesamt bei den Ausgaben ein Anstieg um 4,6 Prozent auf knapp 3,1 Milliarden Euro. Falls die Bedürftigen ihre Pflegeleistungen nicht selbst zahlen können, gewährt der Staat die Hilfe zur Pflege, während die soziale Pflegeversicherung den Betroffenen lediglich einen Zuschuss zu den anfallenden Pflegekosten bietet.

Ab Anfang dieses Jahres gewährt der Staat einen jährlichen Zuschuss von 60 Euro, falls man neben der gesetzlichen Pflegeversicherung noch eine Pflege-Tagegeldversicherung abschließt.