Vor dem Abschluss einer privaten Pflegeversicherung sollte man sich ausreichend informieren

Viele Menschen zahlen zu früh in eine private Pflegeversicherung ein

Von Melanie Ruch
6. Mai 2011

Die Pflegebedürftigkeit tritt bei den meisten Menschen erst im Durchschnittsalter von 80 Jahren ein. Statistiken zufolge sind Frauen rund dreieinhalb Jahre und Männer zweieinhalb Jahre auf Pflegeleistungen angewiesen. Die höchste Pflegestufe wird meist jedoch nur für einige Monate benötigt.

Pflegebedarf wird zu hoch eingeschätzt

Wer für diesen Fall vorsorgen möchte, der entscheidet sich häufig schon einige Jahrzehnte zuvor dafür eine private Pflegeversicherung abzuschließen, doch das kann mitunter ganz schön teuer werden, da der Pflegebedarf in den meisten Fällen selbst zu hoch eingeschätzt wird, wie das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" schreibt.

Wenn eine Frau beispielsweise schon mit 55 Jahren eine Pflegeversicherung abschließt, bezahlt sie im Schnitt rund 70 Euro pro Monat und das bis der Pflegefall eintritt und auch noch darüber hinaus.

Verschiedene Angebote vergleichen

Wer seine Pflege privat absichern will, sollte sich daher genaustens informieren und die verschiedenen Angebote durchkalkulieren. Dabei stehen einem auch die Verbraucherzentralen mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Stiftung Warentest hat kürzlich einige private Pflegeversicherungen unter die Lupe genommen.