Pflegeberufe sind bei Jugendlichen sehr unbeliebt

Von Laura Busch
28. Januar 2010

Nur sehr wenige Jugendliche können sich vorstellen, in ihrem späteren Berufsleben einem Pflegeberuf nachzugehen. Wissenschaftler der Universität Bremen befragten deutsche Schüler nach der Attraktivität von Tätigkeiten wie Kranken-, Gesundheits- oder Altenpfleger. An Realschulen konnten sich demnach nur 5,3 Prozent der Schüler vorstellen, einer solchen Beschäftigung nachzugehen. An Hauptschulen waren es immerhin 11,4 Prozent.

Die Wissenschaftler führen das Ergebnis auf hohe Wissenslücken zu diesem Thema zurück. Über Pflegeberufen würden sehr viele Klischees kursieren. Besonders männliche Jugendliche hätten falsche Vorstellungen vom sozialen Dienstleistungssektor.

Das bestätigt auch ein anderer Wert: Eine im Auftrag des "Norddeutschen Zentrums zur Weiterentwicklung der Pflege" unter Auszubildenden durchgeführte Umfrage ergab, dass sich 94,4 Prozent noch einmal für den Pflegeberuf entscheiden würden.