Pflegekräfte erhalten ab August 2010 fairere Gehälter

Von Cornelia Scherpe
23. Juli 2010

In wenigen Tagen soll es soweit sein. Das Bundeskabinett hat festgelegt, dass zum 01. August 2010 Mindestlöhne für Pflegekräfte eingeführt werden. Menschen, die sich mit der sogenannten "Grundpflege" Bedürftiger beschäftigen, erhielten bislang nicht einmal einen Mindestlohn.

Unter die Grundpflege zählen Hilfestellungen wie das Zubereiten der Nahrung und gegebenenfalls auch das Verabreichen, sowie Beistand beim Kleiden, Entkleiden und der allgemeinen Körperhygiene.

Ambulante Dienste, die diese Hilfestellungen anbieten, sollen nun in Westdeutschland 8,50 Euro und in den neuen Bundesländern 7,50 Euro die Stunde erhalten. Bis 2013 sollen diese Gehälter in Stufen ansteigen, bis man bei 9 Euro im Westen und 8 Euro im Osten angelangt ist.

Unter diese Regel fallen allerdings nicht Praktikanten, oder Haushaltshilfen, die keine Grundpflege im eigentlichen Sinne leisten. Diese neue Rechtsverordnung war von der Arbeitsministerin von der Leyen gefordert wurden.