Pfunde schlagen auf die Seele

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2004

Schwer Übergewichtige leiden drei mal so häufig wie schlanke Menschen unter seelischen Erkrankungen. Das berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Dicke sind oft weniger selbstbewusst, trübe gestimmt und unzufrieden - wer alles "schwer" nimmt, ist es oft auch. Übergewichtige haben geringere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und sind sozial geächtet. Die Entwicklung dorthin ist der Prototyp eines Teufelskreises: Schokotrüffel und Bratkartoffeln sollen eine schlechte Stimmung vertreiben.

"Man isst nicht mehr, um satt zu werden, sondern weil man glücklich sein will", sagt Dagmar Herzog, psychologische Beraterin und Mitglied des Kuratoriums der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik. Je mehr die Waage anzeigt, um so tiefer rutschen Körpergefühl und Selbstbewusstsein aber in den Keller. Am Endpunkt stehen dann nicht nur die sattsam bekannten körperlichen Krankheiten durch Übergewicht wie Diabetes, Gelenkprobleme oder Herz-Kreislauf-Leiden, sondern auch eine kranke Seele.