Phänomen der Verdunkelung in weiten Teilen der Welt

Von Viola Reinhardt
20. März 2009

US-Forscher beobachten seit langem die Lichtverhältnisse auf der Erde. Nun konnten neue Ergebnisse ermittelt werden. Über Europa haben sich die Lichtverhältnisse etwas erhellt, dagegen jedoch in Afrika, Australien, Südamerika und auch in Süd- und Ostasien eher verdunkelt. Für diesen Vorgang machen die Wissenschaftler flüssige oder feste Schwebeteilchen, sowie Ruß verantwortlich.

Diese Aerosole entstehen unter anderem durch Verbrennungen von Öl, Ölproduktion und Kohle. Beobachtet wird diese Entwicklung am Himmel schon seit 1973 und offenbart nun, dass gerade in Europa seit den 80er Jahren sich der Himmel wieder aufhellt. Grund hierfür, laut der Forscher, seien vor allem die Gesetze der Reinhaltung der Luft, die im europäischen Raum existieren. Katalysatoren, Filteranlagen in der Industrie oder auch andere Brennstoffe als noch vor einigen Jahrzehnten, scheinen nun doch ihre positive Wirkung zu zeigen.