Phil Collins will nicht mehr

Nach Erfolgen mit seiner Band und als Solokünstler wird der 60-Jährige seine Karriere nun beenden

Von Ingo Krüger
9. März 2011

Einer der bekanntesten Pop-Musiker hört auf. Phil Collins, seines Zeichens Sänger und Schlagzeuger von Genesis, aber auch solo mit Titeln wie "In the Air Tonight" und "Against All Odds" weltweit erfolgreich, gab in einem Interview mit der Zeitschrift FHM bekannt, dass er seine Drum-Sticks beiseitelegen wolle. Der 60-Jährige begründete dies mit der permanenten Kritik anderer Musiker sowie seinen gesundheitlichen Beschwerden.

Collins gab bekannt, dass er mit Gehörschäden und Problemen an der Wirbelsäule zu kämpfen habe. Die größte Sorge bereite ihm jedoch ein Nervenleiden in seinen Händen. Gegenüber FHM bezweifelte der Musiker, dass ihn irgendjemand vermissen werde. Zudem machten ihm die Anfeindungen von Musikerkollegen und bestimmter Medien zu schaffen, beklagte sich Collins.

Auf seine noch immer große Fanbase kann Collins sich verlassen

Trotz zahlreicher Hits und einer langen, erfolgreichen Karriere hätte er nie die Anerkennung gefunden, die er verdient gehabt hätte. Außerdem, so erklärte der Musiker auf seiner Homepage, wolle er für seine zwei jungen Söhne täglich da sein. Collins, der mit seinem im letzten Jahr veröffentlichten Album "Going Back" weltweit Erfolg hatte, teilte mit, dass er sich auf seine Fans verlassen könne.

Er wisse, dass er immer noch eine sehr große Fanbasis habe, die liebe, was er tue. Vielleicht sehnt sich Phil Collins nach Jahrzehnten im Musik-Business nur nach mehr Ruhe und setzt daher den Titel eines seiner Hits aus den 80er Jahren in die Realität um: "I Don't Care Anymore".