Phil Taylor wird zum 16. Mal Dart-Weltmeister

Von Alexander Kirschbaum
2. Januar 2013

In einem packenden Finale hat der Engländer Phil Taylor die Oberhand behalten und sich mit einem 7:4 Erfolg über Michael van Gerwen aus den Niederlanden seinen 16- Weltmeistertitel im Dart gesichert.

Bei der WM in London war es am Neujahrstag ein hartes Stück Arbeit für den 52-Jährigen Rekordweltmeister mit dem Spitznamen "The Power". Der erst 23-Jährige Michael van Gerwen zeigte vor allem zu Beginn der Partie seine außergewöhnliche Klasse und ging mit 2:0 und 4:2 in Führung. Er wäre der jüngste Dartweltmeister aller Zeiten geworden. Doch am Ende setzte sich vor 2.500 begeisterten Zuschauern im ausverkauften Alexandra Palace die Routine Taylors durch.

"The Power" kann sich nun über ein Preisgeld von umgerechnet 245.000 Euro freuen, dem Zweitplatzierten Gerwen bleiben immerhin etwa 122.500 Euro.