Pianist Krystian Zimerman unterbricht sein Konzert wegen Handyaufnahmen eines Besuchers

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juni 2013

Immer wieder kommt es heutzutage bei Konzerten vor, dass Besucher mit ihrem Smartphone diese aufnehmen und anschließend ins Internet stellen, beispielsweise bei Youtube. Vielfach werden aber diese Mitschnitte von den Künstlern nicht gestattet.

So kam es auch bei einem Klavierkonzert des bekannten polnischen Pianisten Krystian Zimerman zu einem Eklat, weil ein Besucher das Konzert mit seinem Smartphone aufnahm, obwohl er vom 56-jährigen Pianisten zuvor gebeten wurde, dies zu unterlassen. Weil der Besucher aber das Konzert weiter aufnahm, brach Zimerman sein Konzert plötzlich ab und verließ die Bühne.

Doch nach ein paar Minuten hatte sich Zimerman wieder beruhigt und kehrte auf die Bühne zurück und entschuldigte sich, wobei er den Besuchern auch den Grund für sein Verhalten nannte. Weil nämlich immer mehr Mitschnitte seiner Konzerte im Internet veröffentlicht werden, haben schon einige Musikunternehmen CD-Aufnahmen abgesagt. Danach setzte der Musiker sein Konzert mit Werken von Brahms, Debussy sowie Szymanowski fort.