Normale Handys haben ausgesorgt - Boom der Smartphones geht weiter

Von Max Staender
22. November 2012

Zumindest nach Ansicht der Marktforscher von IDC sowie dem Mobilfunk-Ausrüster Ericsson nutzen bis Ende des Jahres 2018 über 3,3 Milliarden Menschen ein Smartphone, womit sich die Anzahl der Computer-Handys bis dahin verdreifachen wird. Gleichzeitig dürften dann weltweit auch 9,3 Milliarden Mobilfunk-Anschlüsse existieren, sodass es mehr Anschlüsse als Menschen auf der Erde gibt. Ausgesorgt haben dagegen die gewöhnlichen Handys, da es sich alleine im dritten Quartal dieses Jahres bei rund 40 Prozent der abgesetzten Mobiltelefone um moderne Smartphones handelte.

Ganz oben an der Spitze steht der koreanische Mobilfunkkonzern Samsung mit einem Marktanteil beim Handy-Absatz von stolzen 22,9 Prozent, gefolgt vom einstigen Weltmarktführer Nokia aus Finnland mit immerhin noch 19,2 Prozent. Allerdings muss man dabei festhalten, dass Nokia gerade mal 7,2 Millionen und Samsung über 55 Millionen Smartphones verkauft, sodass es für die Finnen in diesem Geschäft nur für den siebten Rang reicht.