Pick up-Artists: Zweifelhafte "Dating-Künstler"

Mit fragwürdigen Flirtmethoden kassiert "Guru" Julien Blanc viel Geld von Seminarteilnehmern

Von Katharina Cichosch
11. Dezember 2014

Bis vor ein paar Wochen wussten wohl die wenigsten Menschen, was sich hinter dem mysteriösen Namen "Pick Up Artist" verbirgt. Ein Künstler, der (in diesem Falle) Frauen klarmacht - so die grobe Übersetzung - was soll das denn sein?

Fragwürdige Flirtmethode

Spätestens, seit Großbritannien gegen den wohl berühmtesten "Artist" Julien Blanc ein Einreiseverbot verhängte, weiß es die ganze Welt: Blanc und seine Anhänger propagieren eine äußerst fragwürdige Flirt-Methode, die ganz offen Aspekte wie Erniedrigung und Gewalt propagiert.

Allerdings auf eher subtile Weise: Nach der ersten Zuneigung regnet's Ablehnung bis hin zu Aggression für die Flirtpartnerin, so will es das Konzept der Pick Up-Artists, deren Regeln Guru Julien Blanc für viel Geld an seine Seminarteilnehmer weitergibt.

Erfolg durch Ablehnung?

Dass das Prinzip aus Anziehung und Ablehnung bei bestimmten Frauentypen durchaus funktionieren kann, sollte allerdings niemanden aufs Glatteis führen

Wie erfolgreich die teils menschenverachtenden Methoden tatsächlich sind, darüber gibt es keine Statistik. Und selbst wenn das schnelle Aufreißen funktionieren sollte - für eine erfolgreiche, echte Beziehung braucht es eben doch ein bisschen mehr. Oder anders gesagt: Wer Frauen derart verachtet, der wird langfristig wohl auch kaum mit ihnen glücklich werden...