Natürlichkeit ist die beste Strategie - Wie man beim Flirten die Ruhe bewahrt

Von Melanie Ruch
12. November 2013

Da hat man abends beim Ausgehen oder mittags im Café einen potenziellen Flirtpartner erspäht und ihn per Augenkontakt an den eigenen Tisch gelockt und plötzlich bekommt man vor Nervosität kein gescheites Wort über die Lippen.

Nervosität beim Flirt ist vollkommen normal

Ein Hauch von Nervosität beim Flirten ist vollkommen natürlich und wirkt auf das Gegenüber sogar sympatisch. Doch zu viel Nervosität kann das Verhalten negativ beeinflussen und das wirkt meist unnätürlich. In einer solchen Situation heißt es, Ruhe bewahren. Einen Flirt sollte man nie mit zu hohen Erwartungen angehen. Schließlich muss sich nicht hinter jedem Flirt gleich ein potentieller Lebenspartner verbergen. Wer keine Erwartungen an einen Flirt hat, geht automatisch lockerer vor und verhält sich auch so.

Neben dem ersten äußerlichen Eindruck ist beim Flirten auch das Gespräch wichtig. Auf den Inhalt kommt es dabei aber deutlich weniger an, als vielmehr auf die Art und Weise der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Das Gesagte muss, wenn man sich bereits sympathisch ist, nicht einmal besonders geistreich sein. Oft reicht schon Smalltalk aus, um sich gegenseitig näher kennenzulernen und einschätzen zu können. Plumpe Anmachsprüche kommen aber bekanntlich nie gut an.

Positive Ausstrahlung macht das Flirten leichter

Deutlich leichter fällt das Flirten auch, wenn die Ausstrahlung generell positiv ist. Ein ehrliches Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte und erzielt beim Gegenüber gleich ein paar Pluspunkte. Um sich selbst in eine positive Stimmung zu versetzen, kann es hilfreich sein sich an glückliche Momente in seinem Leben zu erinnern. Glückliche Erinnerungen stimmen automatisch positiv und spiegeln sich auch in der Mimik wieder.

Beim Flirten nicht zu tief ins Glas schauen

Wer jetzt meint sich auch einfach mit ein wenig Alkohol lockerer machen zu können, der sollte jedoch vorsichtig sein. Ein oder zwei Gläser Wein kann man mit dem Flirtpartner ruhig trinken. Aber zu tief sollte man beim Flirten nicht ins Glas schauen, denn ein betrunkener und lallender Flirtpartner bleibt in der Regel nicht in guter Erinnerung.