Piercing birgt Gefahren von Entzündungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2009

Viele junge Menschen finden es chic und sexy, ein Tattoo oder auch Piercings. Aber wie Experten für Plastische Chirurgie berichten, zurzeit findet in Rostock eine Tagung statt, treten dabei oftmals gefährliche Entzündungen auf, besonders, wenn es sich um Piercings im Gesicht handelt.

Hier liegen beim Zungen-Piercing die größten Gefahren, denn bei 25 Prozent der Träger/innen treten Entzündungen auf, die sogar zu Erstickungsanfällen führen können. Auch sind schon Todesfälle registriert worden, nachdem die Infektionen sich bis in das Gehirn ausgebreitet hatten.

In Deutschland haben etwa 41 Prozent der Frauen und 27 Prozent der Männer im Alter zwischen 14 bis 24 Jahren ein Piercing oder auch Tattoo, wobei viele über die möglichen Gefahren nicht oder nur unzureichend aufgeklärt wurden.