"Pille danach" in der Schweiz immer beliebter

Von Viola Reinhardt
1. April 2009

Die "Pille danach", als mögliche Bremse gegen eine ungewollte Schwangerschaft, ist seit dem Jahr 2002 in den Schweizer Apotheken ohne Rezept erhältlich.

"Norlevo Uno", wie das Medikament heißt, wurde bei der Markteinführung lediglich 8.000 Mal verkauft und zeigt sich mit einer Steigerung auf 93.500 Packungen als äußerst beliebtes Mittel in Sachen Schwangerschaftsabwehr. Einst als Notfall-Pille gedacht, zeigen die Zahlen allerdings eher eine Tendenz der "Verhütungsmethode" an, die wohl als Ersatz für Kondome eingenommen wird.

Das durchschnittliche Alter der Käuferinnen bewegt sich zwischen 14 und 16 Jahren, die damit allerdings auch auf einen Schutz vor Erkrankungen mittels eines Kondoms verzichten. Beim Erwerb der "Pille danach" wird per Gesetz in der Schweiz nur ein Beratungsgespräch fällig.

Die Einnahme selbst muss innerhalb von 72 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen, damit das Medikament eine Wirkung entfalten kann.