Pille gegen Diabetes enthält Wirkung von 1.000 Flaschen Rotwein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2008

Rotwein kann bei einigen Krankheiten eine medizinische Wirkung erzielen. Er enthält, in geringer Dosis, ein Mittel, das man gegen Diabetes einsetzen kann. Das Problem ist nur, dass man 1.000 Flaschen trinken müsste, um überhaupt eine Wirkung zu erreichen.

Der Wirkstoff im Rotwein heißt Resveratrol. Vor kurzem haben amerikanische Wissenschhaftler ein Molekül entdeckt, das die Wirkung mehr als 1.000 Mal übersteigt und dabei genauso wirkt wie Resveratrol.

Als Diabetiker vom Typ 2 reagiert der Körper nicht mehr auf das körpereigene Insulin. Die Folge: Der Blutzuckerspiegel, der eigentlich vom Insulin abgebaut werden soll, erhöht sich so stark, dass Lebensgefahr droht. Aber die Bauchspeicheldrüse produziert weiter Insulin bis zum Versagen des Organs.