Pille gegen einen vorzeitigen Samenerguss

Von Viola Reinhardt
26. März 2009

Am Stammtisch werden darüber Witze gemacht und zuhause hängt der Haussegen schief. Von einem vorzeitigen Samenerguss, auch PE genannt, sind schätzungsweise 30% der Männer und damit auch deren Partnerinnen betroffen. Eine Penetration dauert bei den Betroffenen maximal zwei Minuten, bei den meisten allerdings noch wesentlich kürzer und belastet die Psyche und die Beziehung gleichermaßen, da von einem erfüllten Sexualleben nicht die Rede sein kann.

Nun wurde eine Pille gegen den vorzeitigen Samenerguss entwickelt, die eine bis zu 5 Minuten längere "Durchhaltezeit" ermöglicht. Getestet wurde die Pille mit dem Wirkstoff Dapoxetine, ein Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer, in der PhaseIII mit 1600 Teilnehmern, wobei die Frauen als Bestätigung der "Verlängerungsdauer" eine Stoppuhr aktivieren mussten. Für Männer, die schon nach zehn bis dreißig Sekunden einen Samenerguss bekommen, sind die Verlängerungszeiten von durchschnittlich zwei Minuten ein absolutes Highlight, das auch die mögliche auftretenden Nebenwirkung der Übelkeit akzeptabel macht.