Pille und Vaginalring machen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dick

Von Katja Seel
27. Januar 2012

Nach Informationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) ist die These, dass hormonelle Contrazeptiva wie die Pille, der sogenannte Nuva-Ring oder spezielle Verhütungspflaster zu einer Zunahme an Körpergewicht führen können, nach wie vor weder bewiesen noch widerlegt.

Beobachte eine Frau eine Gewichtszunahme, nachdem sie mit der Verwendung eines dieser Verhütungsmittel begonnen hat, solle sie dennoch mit ihrem behandelnden Gynäkologen über Alternativmöglichkeiten sprechen. Es sei aber normal, dass Frauen mit fortschreitendem Alter an Gewicht zunähmen - unabhängig davon, ob sie von hormoneller Verhütung Gebrauch machen oder nicht.

Das IQWiG beruft sich in seiner Stellungnahme, die auf seiner Webseite gesundheitsinformation.de veröffentlicht wurde, auf Analysen der Cochrane Collaboration, einer internationalen Organisation, die Forschungen hinsichtlich medizinischer Behandlungswege betreibt. In der betreffenden Untersuchung waren verschiedene Studien, die einen möglichen Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und einer Zunahme an Körpergewicht erforschen sollten, hinsichtlich ihrer Resultate verglichen worden. Die Wissenschaftler stellten dabei eindeutig fest, dass sich kein derartiger Zusammenhang nachweisen ließ. Die Resultate lassen somit eine Beeinflussung des Körpergewichts durch hormonelle Verhütungsmittel unwahrscheinlich erscheinen.