Pilot behindert Notlandung einer anderen Maschine

Ein Pilot der Fluggesellschaft Juneyao weigerte sich einer anderen Maschine den Vortritt zu lassen

Von Matthias Bossaller
26. August 2011

Das egoistische und unachtsame Verhalten eines Piloten hätte in China fast zu einer Flugzeugkatastrophe geführt. Eine Maschine der Qatar Airways wollte auf dem Flughafen Shanghai-Hongqiao notlanden, weil Treibstoffmangel herrschte. Doch ein der Flugzeugführer einer privaten chinesischen Fluggesellschaft Juneyao Airlines weigerte sich, seinem Kollegen den Vortritt zu lassen, weil er schon lange genug in der Warteschleife gesteckt hatte.

Die Qatar-Maschine musste auf ihrem Flug nach Shanghai wegen Unwetters einen Umweg fliegen. Eigentlich wollte die Maschine den Flughafen Pudong in Shanghai ansteuern. Wegen der zu neige gehenden Kerosinvorräte steuerte der Pilot jedoch Hongqiao an.

Juneyao-Pilot nun beurlaubt

Nach dem Notsignal des Piloten, er könne nur noch fünf Minuten in der Luft bleiben, forderten die Fluglotsen den Piloten der privaten Fluggesellschaft auf, das in Not geratene Flugzeug vorzulassen und noch eine weitere Warterunde zu fliegen. Der weigerte sich aber und landete zeitgleich mit dem anderen Flugzeug. Beim Landeanflug kamen sich die Maschinen gefährlich nahe. Bis zur Klärung des Falles beurlaubte die Fluggesellschaft den Juneyao-Piloten und seine Crew.