Pimp my Piano: Ein Musikinstrument als Kunstprojekt

Von Katharina Cichosch
25. Januar 2012

Pimpen kann man heutzutage bekanntermaßen eine ganze Menge - wieso also neben Fahrrad, Auto & Co. nicht auch einmal das Klavier verschönern? Bisher galten klassische Modelle in Schwarz und Weiß als absoluter Dauerbrenner.

Das Künstlerkollektiv "Pimp my Piano" möchte das bald ändern: Sie haben ein Klavier gestaltet, das den kämpferischen Namen "K1 Guerilla" trägt. Statt auf Holzbeinen steht dieses Instrument auf Reifen, statt schwarzem Klavierlack findet man hier Camouflage-Farben. Und auch sonst ist das gute Modell alles, aber nicht gewöhnlich - ein Vorzeigeobjekt, welches als Aushängeschild Neukunden mit ausgefallenem Geschmack locken soll. Lust auf ein Musikinstrument, das zugleich Kunstobjekt ist?

Das Künstlerkollektiv freut sich über Anfragen und verspricht jedem Interessenten ein individuelles Schmuckstück, das sich ganz nebenbei auch noch spielen lässt.