Pinkes Haus verärgert britisches Dorf

Pinker Neuanstrich eines Hauses in England könnte zur Aberkennung des Denkmalschutzes führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

Das kleine Dörfchen Acton Beauchamp in Herefordshire zeichnet sich durch seine alten, schwarz-weißen Landhäuschen aus. Das Haus der Halls ist sogar 400 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Doch der neue Anstrich des Hauses steht im Verdacht, das Dorf kitschig aussehen zu lassen.

Tochter entscheidet sich für pinken Farbton

Familie Hall ließ ihre 18-jährige Tochter Felicity die neue Fassadenfarbe aussuchen. Nun erstrahlt das teuer erweiterte Anwesen in Rose Madder, einem sehr auffälligen Pink. Alle vier Jahre streichen die Besitzer ihr denkmalgeschütztes Haus um und hatten damit nie Probleme. Doch nun empören sich die Nachbarn im 216-Seelen-Dorf.

Die Hauseigentümer riskieren sogar, dass der Denkmalschutz aberkannt wird, doch das ist es ihnen wert, solange sie entscheiden können, welche Farbe ihr Haus hat. Schlimmstenfalls wird vom Gemeinderat Herefordshire entschlossen, dass sie ihr Haus wieder weiß streichen müssen.

Der Charakter des Gebäudes und vor allem des Dorfes soll durch die Farbe keinen Schaden tragen. Mrs. Hall sieht in diesen Anschuldigungen eher Neid auf ihr wunderschönes Heim.