Piscine Molitor - Pariser Schwimmbad-Legende nach 25 Jahren wieder eröffnet

Von Dörte Rösler
27. Mai 2014

Paris ist um eine Attraktion reicher. Im Stadtteil Auteuil hat das legendäre Piscine Molitor wiedereröffnet. Wo einst die ersten Bademoden-Models posierten und "Tarzan" Johnny Weismuller seine Muskeln spielen ließ, können sich nun Einheimische und Touristen erfrischen. Die denkmalgeschützte Anlage bietet einen 55 Meter langen Außenpool, einen Innenpool, Fitnessräume und ein Restaurant.

Das Piscine Molitor in Auteuil

Betreiber des Piscine Molitor ist die Hotelkette MGallery, die sich die achtjährige Renovierung rund 65 Millionen Euro kosten ließ. Dafür brachten die Architekten nicht nur neuen Glanz in den maroden Schwimmpalast, rund um das Außenbeckenbauten sie auch 124 Hotelzimmer. Wer eine Übernachtung bucht, kann das Schwimmbad mitbenutzen. Ansonsten steht der Zutritt nur einem exklusiven Gästekreis offen. Der Mitgliedsbeitrag im Club kostet 3300 Euro pro Jahr.

Vor der Renovierung war die Erholung im Molitor deutlich günstiger. Zwar befand sich seit 1989 kein Wasser mehr im Schwimmbecken, dafür traf sich hier die Pariser Jugend zu Partys im graffiti-verzierten "Tempel des Untergrunds".