Schwedische Frauenbewegung will "oben ohne" baden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2007

Vor kurzem wurde in Schweden die neue Bewegung "Bara bröst" ("oben ohne") gegründet. Mitglied Astrid Hellroth erklärt: "Unser Ziel ist eine Debatte über die ungeschriebenen kulturellen und sozialen Regeln, die den Körper der Frau sexualisieren und diskriminieren". Schon 50 Mitglieder hätten sich der Kampagne bereits angeschlossen, berichtet sie der Nachrichtenagentur AFP. Manche Frauen seien auch schon in Schwimmbäder gegangen und genossen den Badespaß ohne Oberteil.

Ihren Ursprung hat die Bewegung in Uppsala bei Stockholm: Dort begaben sich zwei Frauen oben ohne ins Wasser und wurden daraufhin vom Bademeister des Schwimmbads verwiesen, da sie sich weigerten, ihre Oberteile anzulegen.