Pistazien machen schlank? Die Nüsse senken offenbar den Fettspiegel im Körper

Von Cornelia Scherpe
2. August 2011

Nüsse sind sehr gesund für den Menschen, denn sie enthalten wichtige Nährstoffe. Leider sind die Gesundmacher auch Dickmacher. Das zumindest nahm die Ernährungsforschung bisher an.

Diese These wird aber von einer Gruppe der Nüsse nun widerlegt: den Pistazien. Diese sind laut einer aktuellen Studie keine Gefahr für die schlanke Linie, sondern können den Fettspiegel sogar senken.

US-Forscher gaben 52 Probanden mit Übergewicht zwei verschiedene Diätkonzepte als Vorlage. Gruppe Eins musste täglich zur normalen Ernährung 45 Gramm Pistazien zu sich nehmen, Gruppe Zwei sollte stattdessen Salzbrezeln nehmen. Diese Ernährungsvorgaben mussten die Teilnehmer für drei Monate einhalten. Nach den zwölf Wochen zeigte sich ein deutlicher Unterschied bei den Probanden. Wer Pistazien gegessen hatte, nahm im Durchschnitt 41 Prozent weniger an Kilokalorien zu sich. Dennoch gaben die Befragten an, dass sie sich stets ausreichend satt gefühlt hatten.