Pizza aus Meeresalgen: Gesund und lecker

Von Ingo Krüger
16. Juli 2012

Pizza ist zwar lecker, zählt aber zum Bedauern vieler Menschen nicht unbedingt zu den gesündesten Lebensmitteln. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern. Der schottische Professor für Ernährungswissenschaften, Mike Lean, hat eine Pizza erschaffen, die genauso gut oder besser als eine gewöhnliche Pizza schmeckt, aber deutlich gesünder ist.

Die von Lean kreierte Pizza deckt ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitaminen, Proteinen und Mineralien ab. Das Geheimnis seines Rezeptes ist die Verwendung von Meeresalgen, die eine Menge an Nährstoffen mit sich bringen und als Salzersatz dienen. Die Zugabe roter Paprika in der Tomatensoße steigert den Anteil von Vitamin C. Auch Magnesium, Kalium, Folat und Vitamin A finden sich in der gesunden Leckerei.

Noch ist die Pizza nicht auf dem Markt. Doch Testesser hat sie bereits überzeugt. 80 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass sie genauso oder sogar leckerer sei als eine der üblichen Pizzen. Eine der großen Supermarktketten in Großbritannien zeigte sich bereits interessiert an der Pizza Marke Professor Lean. Nun arbeitet er mit seinem Team an einer gesunden Variante von Curry sowie Fish & Chips.