Placebo oder effektives Hausmittel? Der heißen Honigmilch auf der Spur

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Großmütter schwören ebenso darauf wie Mütter und viele Kinder. Heiße Milch mit Honig wird immer wieder gerne als natürliches Schlaf- und Erkältungsmittel eingesetzt.

Doch was ist dran an der Behauptung, dass dieses alte Hausmittel "gesund" macht? Tatsache ist, dass sich im Honig Wirkstoffe befinden, die durchaus einen antibakteriellen Effekt haben.

Ebenfalls korrekt ist, dass in der Milch Tryptophan enthalten ist, das eine wichtige Aminosäure ist und vom Körper nicht selbständig hergestellt werden kann. Trypophan wirkt auf den Botenstoff Serotonin, welches wiederum das Wohlbefinden steigert als auch beim Einschlafen hilft. So gesehen müsste die Kombination Honig und Milch tatsächlich wirken.

Da jedoch die enthaltenen Wirkstoffe nur in einer geringen Konzentration zu finden sind, zeigt sich unter dem Strich doch mehr ein Placebo-Effekt. Eine Tatsache, die allerdings der Wirkung keinen Abbruch tut, denn Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.