Plagiat im Film: Louis Vuitton verklagt Warner Brothers

Von Laura Busch
2. Januar 2012

Weil einer der Darsteller des Films "Hangover 2" - Alan, gespielt von Zach Galifianakis - in mehreren Szenen eine gefälschte Tasche von Louis Vuitton getragen haben soll, hat das Luxus-Label nun die US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft Warner Brothers verklagt.

Mehrfach hatte Louis Vuitton die Verantwortlichen angewiesen, die betreffenden Szenen zu entfernen, bevor der Film auf DVD und Blue-Ray vertrieben würde. Doch dies ist nicht geschehen. Besonders problematisch: Obwohl es sich bei der Tasche dem Modeunternehmen zufolge um eine Fälschung handelt, wird sie im Abspann als ein Original von Louis Vuitton angegeben.

Jetzt machen die Anwälte ernst, berichtet "Hollywood Reporter". Die Anwälte haben bereits rechtliche Schritte gegen die Film- und Fernsehgesellschaft eingeleitet.