Kinofilm über Nelson Mandelas Leben startet im November

Von Petra Schlagenhauf
3. Juni 2013

1994 wurden die Memoiren von Nelson Mandela veröffentlich, zwei Jahre danach erhielt der Produzent Anant Singh die Filmrechte für die Autobiografie, doch erst 17 Jahre später kommt der Film über das Leben des südafrikanischen Ex-Präsidenten in die Kinos. Die Hauptrolle in dem Film "Mandela: Long Walk to Freedom" spielt der britische Schauspieler Idris Elba.

Der Kinofilm erzählt die Lebensgeschichte von der Kindheit bis zur Präsidenten-Wahl im Jahr 1994. Auch die Haftzeit des Ex-Präsidenten wird in dem Film behandelt. Auch wenn dieser Kinofilm nun der erste von Mandela persönlich autorisierte Film ist, so gab es doch auch früher bereits den einen oder anderen Film, in dem das Leben des inzwischen gebrechlichen 94-jährigen Mannes behandelt wurde.

Schon seit geraumer Zeit lebt Mandela zurückgezogen fernab der Öffentlichkeit. Nachdem er bereits einige Aufenthalte in Krankenhäusern hinter sich hat, befindet er sich zurzeit in Johannesburg und erholt sich in seiner dortigen Residenz.