Plagiate für Großverdiener

Von Susanne Schwarz
20. November 2012

Das Unternehmen Trust hat neue Ergebnisse aus einer Studie namens "New Luxury & Brands Reloaded" veröffentlicht. Die Welt berichtet über diese interessante Studie, nach der immer mehr Reiche zu Plagiaten greifen. Fast 40 Prozent der Reichen würde zu Imitaten greifen, wie zum Beispiel von Luxusuhren.

Auch in Österreich ist der Trend ähnlich. Studieninitiator Klaus-Dieter Koch geht davon aus, dass reiche Menschen in China diesen Reichtum noch als neu empfinden. Das mag der Grund dafür sein, dass dort auf Originale gesetzt wird.

Der Experte klärt darüber auf, dass gerade in China materielle Dinge eine große Rolle spielen, während in Amerika und Europa andere Dinge Luxus bedeuten können. Eine lange Auszeit vom Beruf zählt zum Beispiel dazu.

Auch im Westen steigt die Vorliebe für teure Güter wieder, aber China hebt sich durch den extremen Materialismus von der Masse ab.