Plastik - dieser Trend erfordert Mut!

Das Vintage-Revival bringt jetzt auch das beliebte Material aus den Sechzigern und Siebzigern zurück

Von Katharina Cichosch
16. Februar 2015

Wir hätten es ahnen sollen: In den Sechziger und Siebziger Jahren nämlich war Plastik ein ganz normales, äußerst beliebtes Material für modische Outfits. Vor allem Regenmäntel, aber auch Taschen und sogar ganze Kleider wurden damals aus mal transparentem, mal bedrucktem oder kunterbunt eingefärbtem Plastik gefertigt.

Plastik kommt in allen Formen

Im Zuge des Vintage-Revivals gewinnt das Material nun wieder an Fahrt. Und wie! Dank neuer Verarbeitungstechniken ist Plastik heute so vielseitig wie nie - und raffiniert: Lasergeschnittene Cut-Outs machen den Plastikrock zum Kunstwerk, changierende Farben verleihen dem zart transparent schimmernden Regenmantel den Status eines echten Fashion Statements. Ebenfalls eine gute Wahl: Kontrastnähte in auffälligen Farben und coole Prints auf dem ansonsten durchscheinenden Untergrund.

Auch Schuhe, Taschen und Schmuck werden dank transparenter Einsätze jetzt so richtig aufgemöbelt. Das Schönste daran: Unsere Lieblingsshirts, - Blusen oder - Pullis bleiben unterm Plastikanorak jederzeit gut sichtbar. Und wem der Durchblick ein bisschen zu krass ist, der greift einfach zu eingefärbtem Kunststoff - oder solchem in matter Milchglasoptik.