Platzsparende Möbel und Ideen auf Trendmesse in Mailand vorgestellt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juni 2012

Auf der Messe "Salone Internazionale del Mobile" in Mailand drehte sich in diesem Jahr alles um praktische Möbel, die für kleine Wohnungen gedacht und möglichst platzsparend sind. Dabei warteten viele Nachwuchsdesigner mit ausgefallenen Ideen auf.

So war beispielsweise eine Garderobe zu sehen, die, indem man Haken ein und Füße ausklappt, zum Tisch umfunktioniert werden konnte. Ein weiteres Beispiel war eine Bank, die gleichzeitig als Regal genutzt werden kann oder ein Regal aus Pappmaschee, welches man bei Nicht-Verwendung einfach zusammenklappen und platzsparend irgendwo verstauen kann.

Gleiches Material spielte bei einem Raumtrenner eine Rolle, der Löcher für Geschirr enthielt, sodass die Trennwand ebenso als Küchenregal diente.

Besonderer Hingucker auf der Messe war eine Wand mit kleinen Ausstülpungen, in die Accessoires wie Scheren hineingesteckt waren. Möglich ist dies durch eine spezielle Wandfarbe, die nach dem Trocknen mit einem bestimmten Werkzeug ausgestülpt werden kann.