Playmobil will sich nicht mit der Piraten-Partei identifizieren

Von Max Staender
24. April 2012

So gut wie jeder Deutsche kennt sie aus seiner Kindheit - die Playmobilfiguren. Inzwischen kann man allerdings auch zahlreiche Piratenfiguren kaufen, welche einen politischen Zusammenhang zum Ausdruck bringen.

Der Hersteller Playmobil will bislang jedoch nichts mit der stetig wachsenden Piraten-Partei zu tun haben. Ein Pressesprecher des Unternehmens kritisierte, dass in den letzten Wochen immer wieder Playmobilfiguren mit Aufklebern der Partei versehen wurden, obwohl die Firma ausschließlich politisch neutrales Spielzeug herstellt. Es könne nicht sein, dass die Kinder in frühem Alter durch Figuren politisch beeinflusst werden, weshalb die Partei künftig kein Playmobil-Spielzeug für ihre Werbung einsetzen solle.

Die Piraten selbst sind da anderer Meinung, da man mit seinem Eigentum schließlich machen kann was man möchte. Außerdem wurden die Figuren von diversen Medien für Berichterstattungen und nicht von der Partei zu Werbezwecken genutzt.