Plötzliche Bauchschmerzen bei Frauen - Grund können verdrehte Eierstöcke sein

Von Cornelia Scherpe
22. Dezember 2011

Eine Frau, die plötzlich unter Bauschmerzen leidet, könnte eventuell gar keine Probleme mit Magen oder Darm haben, sondern leidet an verdrehten Eierstöcken. Die beiden weiblichen Geschlechtsorgane liegen rechts und links im Unterleib und können ebenso erkrankten, wie jedes andere Organ.

Entsteht zum Beispiel Krebs in den Eierstöcken, können die bösartigen Mutationen der Zellen dazu führen, dass die Eierstöcke samt Eileiter sich verdrehen. Das verursacht Schmerzen, die von der betreffenden Person als Bauchschmerzen wahrgenommen werden. Zu den Schmerzen gesellen sich oft Fieber und auch Erbrechen hinzu. Wer dann an eine akute Blinddarmentzündung denkt, kann richtig liegen, bei manchen Frauen mag aber auch Krebs in den Eierstöcken schuld sein.

In jedem Fall sollte man mit den Schmerzen zu einem Arzt gehen und das Problem untersuchen lassen. Die Verdrehung der Geschlechtsorgane ist der häufigste Notfall beim Frauenarzt. Der medizinische Begriff für das Leiden ist "Adnextorsion". Durch eine einfache Untersuchung via Ultraschall kann der Gynäkologe sehen, wenn eine Verdrehung vor liegt. Diese muss dann in einer Operation korrigiert werden.

Übrigens muss nicht immer Krebs Schuld an einer Verdrehung von Eileitern und Eierstöcken sein. Auch eine intensive Hormonbehandlung, wie etwa Frauen über sich ergehen lassen, wenn sie Schwanger werden wollen, kann zu diesem sehr schmerzhaften Phänomen führen. Eine Adnextorsion kann sehr gefährlich werden, da es zu Entzündungen und auch Verwachsungen kommen kann.