Plötzliches Herzrasen kann man durch schnelles Trinken von Mineralwasser stoppen
Verschiedene Mittel gegen plötzliches Herzrasen, die helfen sollten
Wer manchmal unter plötzlichem Herzrasen leidet, kann dieses mit dem schnellen Trinken von Mineralwasser bekämpfen, wobei im Brust- und Bauchbereich ein Druck aufgebaut werden soll, so dass man aufstoßen muss. Dadurch wird der Herzschlag wieder normalisiert, wie auch der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden erläutert.
Oder man kann es mit dem sogenannten Vasalva-Versuch probieren, wobei man sich die Nase zuhält und den Mund ebenfalls geschlossen hält und dann den Druck einige Zeit halten muss.
Eine dritte Möglichkeit besteht mit den Mittel- und Zeigefinger leicht die Stelle hinter dem linken Unterkiefer zu massieren, wodurch der Herzschlag vermindert werden soll, aber dies sollte man im Liegen machen, weil auch der Blutdruck beeinflusst wird.
Hilft dies alles nichts und stellen sich auch noch Schwindelgefühle ein, so sollte doch besser schnellstens ein Facharzt aufgesucht werden, weil es auch zu Vorhof- oder Herzflimmern, was teilweise lebensgefährlich ist, kommen kann. Die Ursache dafür ist möglicherweise körperliche Anstrengung oder psychischer Stress. Weiterhin kann eine Erkrankung des Herzmuskels oder der Herzklappen vorliegen.