Pokalsensation in Österreich - Drittligist FC Pasching gewinnt gegen Austria Wien

Von Christel Weiher
31. Mai 2013

Der ÖFB-Pokal 2013 ist entschieden - das Finale endete mit einer Pokalsensation. Durch den Sieg über den österreichischen Meister Austria Wien konnte mit dem FC Pasching erstmals ein Drittligist den Pokal gewinnen.

Mit einem 1:0 und dem Siegtor in der 47. Minute durch Daniel Sobkova konnte Pasching den Sensationscoup schaffen und schrieb damit österreichische Fußballgeschichte.

Bislang konnte nur vier Mal ein unterklassiger Verein den ÖFB-Pokal holen, einem Drittligisten ist dies vor dem FC Pasching jedoch noch nie gelungen. Doch schon allein durch die Finalteilnahme schafften die Oberösterreicher ein Fußballwunder und nehmen dadurch zugleich an der Qualifikation zur Europa League teil.

Im Wiener Ernst-Happel-Stadion sicherte sich Pasching dann den Sieg gegen den haushohen Favoriten von Austria Wien und machte damit wieder mal eines deutlich: Im Pokal ist alles möglich!