Politiker und Kulturschaffende trauern um Marcel Reich-Ranicki

Von Dörte Rösler
20. September 2013

Zu Lebzeiten war Marcel Reich-Ranicki ein gefürchteter Kritiker. Nach seinem Tod würdigen Politiker, Kulturschaffende und Prominente seine Verdienste um die deutsche Literatur.

Trotz Verfolgung Liebe zur deutschen Sprache und Kultur

Als Sohn einer jüdischen Familie erlebte Reich-Ranicki den Hass und die Vertreibung während der Nazizeit am eigenen Leib - ohne die Liebe zur deutschen Sprache und Literatur zu verlieren. Dafür dankten ihm sowohl die Kanzlerin und der Bundespräsident als auch viele weitere Politiker.

Bedeutung für literarische Entwicklung in Deutschland

Noch im Alter von 92 Jahren hielt der Literaturkritiker 2012 eine beeindruckende Rede im Bundestag anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus. Prominente Verlagsleiter betonten darüber hinaus Reich-Ranickis Bedeutung für die literarische Entwicklung in Deutschland.