Polizei NRW gingen beim Blitz-Marathon 22.000 Autofahrer ins Netz

Von Melanie Ruch
5. Juli 2012

Am vergangenen Dienstag veranstaltete die Polizei in Nordrhein-Westfalen den zweiten "Blitz-Marathon" in diesem Jahr. 24 Stunden lang führten insgesamt 3.300 Beamten an 2.673 Stellen in ganz NRW Kontrollen durch. Dabei gingen ihnen 22.000 Autofahrer ins Netz und das obwohl die Kontrollen zuvor angekündigt wurden. Mit lediglich 3% lag die Fang-Quote aber deutlich niedriger als an normalen Tagen, wie das Innenministerium in NRW mitteilte.

440 Autofahrer wurden angehalten, weil sie sich nicht angeschnallt hatten und 27 hatten Drogen oder Alkohol konsumiert. Die meisten aber waren einfach zu schnell unterwegs. Insgesamt erteilten die Beamten 167 Mal ein Fahrverbot. Vier Autofahrer bekamen ihren Führerschein noch vor Ort abgenommen.

Die nächste große Blitz-Aktion soll bereits im Herbst stattfinden.