Polizeihund fällt über spielende Kinder her

Von Ingo Krüger
27. November 2012

Erneut kam es zu einem Zwischenfall mit einem bissigen Polizeihund. Im bayrischen Polsdorf fiel ein Belgischer Schäferhund, der frei herumlief, sechs spielende Kinder im Alter zwischen fünf und neun Jahren an. Sie kamen mit teilweise starken Verletzungen in eine Klinik.

Warum der Polizeihund nicht angeleint war, ist noch nicht geklärt. Gegen die Hundeführerin wurden eine Untersuchung wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Die Frau war mit dem Tier privat unterwegs, anscheinend hatte sie vor, für weitere Prüfungen zu trainieren.

Die Attacke ist in diesem Jahr schon der zweite Zwischenfall in Bayern, bei dem ein freilaufender Diensthund Menschen angegriffen hat. Erst im Mai hatte ein Tier im oberpfälzischen Waldmünchen eine Rentnerin ins Bein gebissen. Auch bei dieser Attacke war der Hund nicht an der Leine. Gegen den Beamten wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.