Population von Kaiserpinguinen aus dem All ermittelt

Von Max Staender
18. April 2012

Die Population von Pinguinen festzustellen ist mit der einfachen Zählung bei tausenden von Tieren gar nicht so einfach. Australische und amerikanische Wissenschaftler haben die Volkszählung der Kaiserpinguine in der Antarktis jetzt durch gestochen scharfe Satellitenbilder vereinfacht.

Während man bislang immer von 275.000 bis 355.000 Tieren ausging, zählten die Forscher jetzt knapp 600.000 Kaiserpinguine. Dazu wurden dutzende Satellitenaufnahmen ausgewertet, welche im Jahr 2009 während der Brutzeit geschossen wurden. Weil jährlich immer 80 Prozent der Paare brüten, ist es ausreichend, wenn man die Väter zählt, von denen insgesamt 46 Kolonien zu beobachten waren.

Eine spezielle Software half den Wissenschaftler zu unterscheiden, ob es sich bei den dunkel gefärbten Flecken auf den Bildern um Pinguine, Exkremente oder Schatten handelt.