Portrait der Queen vollkommen misslungen

Von Marion Selzer
21. Januar 2013

Über 60 Jahre wurde ein vollkommen misslungenes Portrait der Queen in Liverpool unter Verschluss gehalten. Der Künstler John Napper, der 1952 den Auftrag bekam, Elizabeth II. zu portraitieren, wusste ganz klar, weshalb das Bild so lange vor der Öffentlichkeit verheimlicht wurde. Der Hals sei viel zu lang geraten.

Das war der Grund, weshalb die Stadtoberen von Liverpool damals beschlossen, das Gemälde verschwinden zu lassen. Es war eigentlich dazu bestimmt, im Rathaus von Liverpool aufgehängt zu werden.

Der Künstler musste damals ein zweites Mal zum Pinsel greifen und ein neues Portrait anfertigen. Diesmal mit einem kürzeren Hals, was ihm auch gelungen ist, weshalb das Bild immer noch im Rathaus von Liverpool hängt.

Da sich die offizielle Krönung der Queen jährt, beschloss man das erste Gemälde hervor zu holen. Es wird in der St. Georg´s Hall ausgestellt.