Prabal Gurung ist ein Fan des Amerikanischen Traums

Von Katharina Cichosch
18. Februar 2013

Allen Krisenmeldungen zum Trotz: Die USA gelten vielen Menschen weltweit noch immer als Land der Unbegrenzten Möglichkeiten - und der vielzitierte "American Dream" als ein Versprechen, dass es wirklich jeder schaffen kann. Und ja, manchmal wird dieses Versprechen auch eingelöst.

Zum Beispiel für Prabal Gurung: Der gebürtige Nepalese wuchs in einfachen Verhältnissen auf, zog dann in die USA - und kleidet heute neben zahlreichen Promis auch die First Lady Michelle Obama ein. Längst ist Gurung ein fester Bestandteil der New Yorker Fashion Week, die in den vergangenen Tagen erfolgreich zu Ende ging. Dass es einmal so weit kommen würde, verdankt der Modeschöpfer TV-Gastgeberin Oprah Winfrey.

In einem Interview mit der Newsseite von "CBS" erzählte Prabal Gurung von einer Show der Star-Talkerin, die er als Kind gesehen hatte. Hierin beschwor Winfrey die Macht der Träume und ermutigte die Zuschauer, diese auch in die Tat umzusetzen. Für Gurung war dies der Inbegriff des amerikanischen Lebensgefühles - und mit ein Grund, wieso er später tatsächlich in die USA ging, um hier Modedesigner zu werden.