Prachtstaffelschwanz schützt seinen Vogelnachwuchs mit einem Passwort

Von Ingrid Neufeld
27. Dezember 2012

Der Prachtstaffelschwanz ist ein Vogel, dem niemand so schnell ein Kuckuckskind unterschiebt. Er lehrt seinem Nachwuchs schon im Ei eine Tonfolge, mit der die Kleinen gleich nach dem Schlüpfen um ihr Futter "singen". Das beschreibt das Hamburger Magazin "Geo" und verweist dabei auf eine internationale Studie.

Die Tonfolge funktioniert ähnlich wie ein Passwort. Nur die perfekte Wiedergabe führt dazu, dass die Eltern ihre Kinder erkennen und sie auch füttern. Ein Kuckuckskind muss auf diese Weise verhungern.

Das untersuchende Forscherteam stieß zufällig auf dieses Verhalten. Bei der Untersuchung von Alarmrufen, beobachteten die Forscher, dass die Vogelmütter individuelle Töne beim Brüten sangen und dass eben diese Töne später von ihren geschlüpften Jungen von sich gegeben wurden.

Dieser Gesang wird vom Weibchen sogar an den Partner und anderen Bruthelfern weitergegeben.