Zigarettenstummel im Vogelnest sollen Parasiten fernhalten

Von Ingo Krüger
7. Dezember 2012

Einige Vogelarten nutzen für den Nestbau auch Zigarettenstummel. Dies haben mexikanische Forscherinnen herausgefunden. Die Stummel dienen einem bislang unbekannten Zweck: Sie sollen Parasiten fernhalten.

Aromatische Kräuter als Nestbaumaterial sollen eine abschreckende Wirkung auf Parasiten haben. Dazu zählen im städtischen Umfeld anscheinend auch mit Tabakrauch imprägnierte Zigarettenfilter, die im Vogelnest eine ganz ähnliche Funktion erfüllen.

Die Wissenschaftlerinnen untersuchten in Mexiko-Stadt Nester von Spatzen (Passer domesticus) und Hausgimpeln (Carpodacus mexicanus). Fast überall entdeckten sie Filterfasern aus Zigarettenstummeln. Der Anteil lag zwischen sechs und zwölf Prozent der Nestmasse.

Je höher er war, desto geringer war die Zahl der Parasiten in den Nestern. In faserfreien Nistplätzen zählten die Forscherinnen knapp 90 Milben, dagegen betrug deren Zahl schon bei einem durchschnittlichen Faseranteil nicht mehr als 30.

Die abschreckende Wirkung entstehe durch das Nervengift Nikotin und andere Giftstoffe, so die Wissenschaftlerinnen, denn auch die Tabakpflanze nutze Nikotin, um Schädlinge abzuwehren. Gelegentlich wird das Gift auch in der Landwirtschaft zu diesem Zweck eingesetzt.

Quelle